Eishockey

Atemtraining für Eishockey-Spieler

Der SpiroTiger® Sport als leistungssteigerndes
Trainingsgerät für Eishockeyspieler

Der moderne Eishockeyspieler muss physisch und psychisch hohen Anforderungen genügen. Eishockey ist charakterisiert durch ein Wechselspiel von hochintensiven, temporeichen, harten Einsätzen und Erholungsphasen. Wegen den vielseitigen Anforderungen sind die Trainings äussert komplex. Ein wichtiger Faktor ist die Erholung während und zwischen den Spielen.

Bessere Ausdauer, schnellere Erholung und Laktatabbau
durch SpiroTiger® Training

Dem Spieler wird während eines Spiels in den Belangen Schnelligkeit, Kraft, Koordination und Ausdauer alles abverlangt. Mangelnde Erholung in den kurzen Pausen zwischen den Einsätzen führt dazu, dass das Leistungslimit früher erreicht wird und die Fehleranfälligkeit steigt. Regelmässiges SpiroTiger® Training hilft dem Spieler während und zwischen den Spielen, seine Erholung und damit seine Leistungsfähigkeit auf hohem Level zu halten. Die Atemmuskulatur treibt das lebenswichtige Organ Lunge an und nimmt bei intensiver sportlicher Belastung bis zu 20% des Gesamtenergieumsatzes in Anspruch. Wegen ihrer überlebenswichtigen Funktion hat sie gegenüber der Bein- und Armmuskulatur Vorrang bei der Blutversorgung. Sobald die Atemmuskulatur ermüdet, wird die Blutzufuhr in Beine und Arme gedrosselt. Schwere Gliedmassen und Leistungsreduktion sind vorprogrammiert. Eine optimal trainierte Atemmuskulatur ermüdet später und hilft somit die Leistung länger aufrecht zu erhalten.

Funktion und Integration ins tägliche Training

Der SpiroTiger® ist ein Trainingsgerät für das gesamte Atemmuskelsystem (zwölf Muskelgruppen). Beim SpiroTiger® Training werden vor allem Zwerchfell, Bauch-, Zwischenrippen-, Brust-, Hals/Nacken- und Rückenmuskulatur wettkampfrelevant trainiert. Dies bei geringer Belastung des Herz-Kreislaufsystems. Zum bestehenden Training ist der SpiroTiger® eine wirksame Ergänzung und lässt sich einfach integrieren. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist eine konstante Anwendung.

Wissenschaftliche Resultate durch Weltmeister und
Olympiasieger bestätigt

Wissenschaftliche Studien belegen die Wirksamkeit des SpiroTiger®. Daneben dokumentieren Erfahrungsberichte von erfolgreichen nationalen und internationalen Sportlern den Effekt des SpiroTiger® auf ihre sportliche Leistung und das Wohlbefinden.

SpiroTiger für Manager
Facts

  • Bessere körperliche Leistungsfähigkeit
  • Schnellere Erholung
  • Beschleunigter Laktatabbau
  • Bessere Stabilität und Stärkung des Rumpfs
  • Reduktion der Kurzatmigkeit
  • Verletzungsprävention
  • Gelenkschonendes Training
  • Trainingsmöglichkeit bei Verletzungen und Rehabilitation

.

Testimonials

Michel Zeiter
Eishockey Profi, 117-facher Schweizer Nationalspieler

Dank dem SpiroTiger® Training habe ich meine Erholungsfähigkeit markant verbessert, was für mich als Eishockey Spieler sehr wichtig ist. Dies verhilft mir in entscheidenden Momenten zu mehr Luft. Ausserdem ist der SpiroTiger® für mich das effektivste Gerät, um meine Nackenmuskulatur zu trainieren.

Oliver Schmidtlein
Inhaber Oliver Schmidtlein Training und Therapie München www.osphysio.de. Fitness Coach der Deutschen Fussball Nationalmannschaft bei der WM 2006 und EM 2008. Physiotherapeut und Fitness Coach beim FC Bayern München.

Das SpiroTiger® Training haben wir in unserem Studio in unseren Trainingsablauf integriert, weil es positive Auswirkung auf die Leistungsfähigkeit und die Erholung der Spieler hat, und weil wir damit die innen liegende (intrinsische) Rumpfmuskulatur stärken als „Stabilisations-Trainer“.